Dienstag, 6. Oktober 2015

Baiser-Geister und Geister-Cupcakes

Es ist schon Oktober und Halloween rückt immer näher. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen ein paar mehr Rezepte für diese Zeit zu verbloggen. Wenn ich so zurück schaue findet man bis jetzt nur 3 Rezepte zum Thema Halloween auf meinem Blog und das obwohl ich schon seit 2012 blogge...bisschen wenig wie ich finde =D Aber das soll sich nun ändern. Ich habe mir ingesamt 5 Cupcake-Rezepte zusammen gesucht bzw. ausgedacht und den Anfang machen heute die eher niedlichen als gruseligen Baiser-Geister und Geister-Cupcakes:

Baiser-Geister

Zutaten für 12 Geister

• 2 Eiweiß
• 1 Prise Salz
• 1 Spritzer Zitronensaft
• 100g Zucker
• schwarze Lebensmittelfarbe

So wird´s gemacht

Den Backofen auf 100°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Eiweiß in einem hohen Rührgefäß zusammen mit dem Salz und dem Zitronensaft steif schlagen (Wenn man die Schüssel umdreht sollte der Eischnee nicht heraus laufen!). Nach und nach unter rühren den Zucker einrieseln lassen und den Eischnee ca. 2-3 Minuten weiter schlagen. Am Ende sollte eine schnittfeste Masse entstanden sein. Den Eischnee in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und spiralförmig mit jeweils 1-2 cm Abstand zu kleinen "Häufchen" auf das Backblech auftragen. Die Geister nun im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 90 Minuten trocknen lassen. Die Masse sollte wenn sie fertig getrocknet ist nicht mehr kleben! Das Blech Herausnehmen und die Geister abkühlen lassen. Mit einem dünnen Pinsel und der schwarzen Lebensmittelfarbe malt ihr den Geistern noch Gesichter auf.


Schokoladen-Cupcakes

Zutaten für 12 Cupcakes

Teig:
• 200g Butter
• 200g Zartbitterschokolade
• 100g Zucker
• 4 Eier (Größe M)
• 1 Päckchen Vanillezucker
• 1 Prise Salz
• 200g Mehl
• 1 TL Backpulver

Topping:
• 1 Päckchen Paradiscreme Schokolade
• 250ml Schlagsahne

So wird´s gemacht

Die Butter mit der Schokolade über einem Wasserbad zum schmelzen bringen und danach etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Muffinform mit Papierbackförmchen auslegen. Den Zucker abwiegen und die Eier einzelnd unterrühren. Den Vanillezucker und das Salz hinzu geben und unterrühren. Nun unter Rühren die Schokoladen-Butter-Masse langsam unter die Eier-Zucker-Masse rühren bis alles gut miteinander verbundet ist. Das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver mischen. Die trockenen Zutaten zur Schokoladen-Masse geben und gründlich unterrühren. Den Teig auf die Förmchen verteilen und im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. Die Cupcakes herausnehmen, 5 Minuten in der Form ruhen lassen und danach auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen. Für das Topping das Paradiscreme-Pulver mit der Sahne ca. 2 Minuten mit dem Rührgerät auf höchster Stufe aufschlagen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen und im Kühlschrank ca. 30 Minuten durch kühlen lassen. Danach die Creme spiralförmig auf die ausgekühlten Cupcakes auftragen. Nun auf jeden Cupcake einen Geist setzen und bis zum Servieren kalt stellen.


1 Kommentar:

  1. Ich persönlich kann ja mit Halloween nicht so viel anfangen - und mein Sohn zum Glück auch nicht. Aber die Geister sind wirklich niedlich!

    AntwortenLöschen