Sonntag, 27. September 2015

würzige Apfel-Cupcakes mit Zimt-Orangen-Sahne-Topping

Zutaten für 12 Cupcakes

Teig:
• 2 Äpfel
• 75 ml Sonnenblumenöl
• 150g Sahne
• 2 Eier (Größe M)
• 250g Mehl
• 180g Zucker
• 1 TL Backpulver
• 1 Prise Salz
• 2 TL Zimt
• 1 TL Muskatnuss
• abgeriebene Schale von einer Orange
• Mark von einer Vanilleschote

Topping:
• 400ml Sahne
• 2 TL Zimt
• abgerieben Schale von einer Orange

Deko:
• Zuckerdekor
• Zuckerperlen

So wird´s gemacht

Eine Muffinform mit 12 Papierbackförmchen auslegen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die beiden Äpfel waschen, schälen, entkernen und grob mit einer Küchenreibe zerreiben. Das Öl und die Sahne abmessen und zusammen mit den Eiern in einer großen Schüssel verquirlen. Die geriebenen Äpfel dazu geben und unterheben. Das Mehl und den Zucker abwiegen. Mit dem Backpulver, dem Salz, dem Zimt, dem Muskatnuss, dem Mark der Vanilleschote und der Orangenschale vermischen. Die trockenen Zutaten zur Apfel-Ei-Sahne-Masse geben und alles gründlich verrühren. Den Teig auf die Förmchen verteilen und im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen, 5 Minuten in der Form ruhen lassen und danach auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen. Für das Topping den Zimt und die Orangenschale bereit stellen. Die Sahne in ein hohes Gefäß geben und steif schlagen. Währenddessen nach und nach den Zimt und die Orangenschale hinzu geben und mit unterrühren. Das Topping in einen Spritzbeutel mit Sternentülle geben und spiralförmig auf die Cupcakes auftragen. Die Cupcakes mit Zuckerdekor und Zuckerperlen dekorieren. Bis zum Servieren kalt stellen.


Samstag, 5. September 2015

Post aus meiner Küche - Mein Tauschpäckchen für Lisa

Endlich war es mal wieder so weit: Post aus meiner Küche ging in eine neue Runde mit dem Thema "Sommer im Glas". Meine Tauschpartnerin war diesmal Lisa von detailmagic und ich möchte euch zeigen über was sie sich alles tolles freuen durfte =)




1. Hugo-Sirup


Zutaten für 250ml
10 Limetten
150g Zucker
2 EL Holunderblütensirup
2 Stängel Minze

So wird’s gemacht
Die Limetten auspressen und den Saft in einen Topf geben. Nun den Zucker und den Holunderblütensirup hinzu geben und bei mittlerer Hitze vorsichtig erhitzen. Dabei immer gut umrühren! Sobald der Zucker sich aufgelöst hat, die Minze hinzu geben und weiter erhitzen bis der Sirup aufkocht. Einige Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und die Minzstängel heraus holen. Den Sirup in ein heiß ausgespültes Glas füllen, fest verschließen und auskühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren!


Man kann den Sirup in ein Glas Sekt geben oder für eine Variante ohne Alkohol ein wenig Sirup mit Wasser aufgießen.



2. Johannisbeeren-Bananen-Marmelade


Zutaten für ca. 2 Gläser (500ml)
500g Bananen
500g rote Johannisbeeren
500g Gelierzucker 2:1
Saft von einer Zitrone


So wird’s gemacht
Die Johannisbeeren waschen, putzen und verlesen. Danach in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab fein pürieren und in einen großen Topf geben. Die Bananen schälen und auf einem Teller mit einer Gabel fein zerdrücken. Mit in den Topf geben. Die Zitrone auspressen und des Saft in den Topf geben. Nun den Gelierzucker hinzu geben und alles gut verrühren. Die Masse schnell erhitzen bis sie kocht und dabei immer gründlich rühren. Wenn sie kocht noch weitere 4 Minuten unter Rühren kochen lassen. Nun die Marmelade in vorher heiß ausgespülten Gläsern füllen und sofort verschließen. Auskühlen lassen und die Gläser noch hübsch dekorieren.


Am besten beachtet man auch die Gebrauchsanweisung auf dem Gelierzucker, dann kann gar nichts schief gehen!



3. Marmorkuchen im Glas


Zutaten für 4 Einmachgläser (1/2L)
225g + etwas weiche Butter
225g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
5 Eier (Größe M)
450g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200ml Milch
3 EL Kakaopulver

So wird’s gemacht
Die Gläser mit etwas Butter einfetten. Den Backofen auf 150°C vorheizen. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig aufschlagen. Die Eier einzelnd unterrühren. Das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver vermischen. Die Milch abmessen und abwechselnd mit den trockenen Zutaten unter die Butter-Zucker-Eier-Masse rühren. Die Hälfte des Teiges in die Gläser füllen. Unter die andere Hälfte den Kakao rühren und den restlichen Teig auf die Gläser aufteilen. Fest verschließen und im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Falls der Kuchen sofort gegessen werden soll, ihn aus dem Ofen holen, öffnen, nach 10 Minuten abkühlen stürzen und danach ganz auskühlen lassen.



4. Brotbackmischung im Glas für Dolce Vita-Brot


Zutaten für eine Backmischung in einem 500ml Glas
170 g Dinkel Vollkornmehl
170 g Weizenmehl
2/3 Päckchen Trockenhefe
1/2 TL Salz
1 Prise Zucker
2 EL getrockneter Basilikum
2 EL geröstete Zwiebeln
3 EL getrocknete Tomaten

So wird’s gemacht
Das Dinkel- und das Weizenmehl abwiegen und mit dem Salz und dem Zucker vermischen. Die Mischung in das Glas füllen und leicht auf eine Arbeitsplatte stoßen, damit die Zutaten sich verteilen und sich fest drücken. Nun das Basilikum, dann die gerösteten Zwiebel und zum Schluss die Tomaten hinzu geben und das Glas fest verschließen.

Welche Zutaten müssen noch hinzu gefügt werden?
300ml Naturjoghurt
etwas Milch

Zubereitung
Die Backmischung in eine Schüssel geben, den Natur-Joghurt hinzufügen und ca. 15 Minuten mit der Küchenmaschine oder mit den Händen verkneten. Den Teig mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Dann den Teig mit den Händen gut durchkneten und in eine Kastenform geben. Die Tomaten an der Oberfläche in den Teig drücken, damit sie beim Backen nicht dunkel werden. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Während dessen den Teig nochmals ruhen lassen. Sobald der Backofen die Temperatur erreicht hat, das Brot mit etwas Milch bestreichen und im Backofen auf der untersten Schiene ca. 20-25 min backen. Herausnehmen, abkühlen lassen, aus der Form lösen und anschneiden.