Samstag, 17. August 2013

Apple-Pie-Pops

Beim Durchblättern der neuen Sweet Dreams sind mir gleich diese kleinen süßen Pie-Pops ins Auge gefallen. Auf einigen Blogs habe ich auch schon welche gesehen. Also habe ich mich auch einmal daran versucht und es ist wirklich ganz einfach.


Zutaten für 12 Stück

Mürbeteig:
• 240g Mehl
• 140g Butter
• 1 Prise Salz
• 70g Zucker
• 1/2 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale
• 1 Eigelb

Füllung:
• 20g Butter
• 2 kleine Äpfel
• 100g Rohrzucker
• 1/2 TL Zimt
• 1 Prise Salz
• 1/2 TL Bourbon-Vanille-Aroma
• 1 Ei

Außerdem:
• 12 Cake-Pop-Stiele

So wird´s gemacht

Die Teigzutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. In Folie 60 Minuten kühlen. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Äpfel schälen, entkernen, achteln und quer in Scheiben schneiden. Mit Zucker, Zimt, Salz und der Butter mischen, leicht köcheln lassen, bis die Äpfel eben weich sind. Das Aroma einrühren und auskühlen lassen.
Den Ofen auf 180°C (Umluft 160°C) vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Das Ei verquirlen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche, 2mm dick ausrollen und 24 Blüten (5cm Durchmesser) ausstechen. 12 Blüten auf das Blech legen, die Stiele darauflegen und die Füllung daraufgeben. Übrige 12 Blüten auflegen, am Rand andrücken, mit Ei bepinseln und mit einem Messer zweimal einritzen. Im Ofen ca. 12 Minuten gold-gelb backen. Auskühlen lassen.


Kommentare:

  1. Das ist ein tolles Rezept...bin nämlich auf der Suche nach etwas, was ich meiner Tochter nach den Ferien mit in die Schule geben kann, weil sie ja nächste Woche Geburtstag hat..... Die Blüten kann man ja dann auch richtig toll noch dekorieren.... ;-) Hast du da vielleicht noch andere Ideen für mich???? Aber dieses Rezept werde ich mir gleich mal rausschreiben.....

    AntwortenLöschen
  2. Ja schreib es dir gerne ab =) Wie alt wird deine Tochter denn? Vielleicht kannst du noch Cake Pops machen, die kann man ja auch super dekorieren oder Cupcakes?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Tochter wird 7 Jahre... ja Cupcakes hatte sie auch schon mal mit.... will mal etwas ganz Ausgefallenes machen... so Cake Pops, Donuts und Cupcakes sind so der Standard was alle mitbringen... ;-) aber ich glaube mit diesen Apple-Pie-Pops fahre ich schon ganz gut ;-)

      Löschen
  3. Das Heft habe ich mir auch gekauft und ich muss sagen eine tolle Ausgabe.... ich find es ganz bezaubernt! Die kleinen Blumen am Stiel sind echt schön geworden!

    Bin über Facebook hier her gekommen und find deinen Blog echt schick....

    Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen