Sonntag, 15. Februar 2015

Regenbogencupcakes mit Cream-Cheese-Frosting für die Fastnacht

Zutaten für 10 Stück

Teig:
130g weiche Butter
130g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier (Größe M)
250g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
200ml Buttermilch
flüssige Lebensmittelfarbe in den Farben gelb, orange, rot, lila, blau, grün

Frosting:
130g weiche Butter
130g Puderzucker
1 Vanilleschote
100g Frischkäse

Deko:
bunte Zuckerperlen

 

So wird´s gemacht

Eine Muffinform mit Papierbackförmchen auslegen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig aufschlagen. Die Eier einzelnd unterrühren. Das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver, dem Natron und dem Salz vermischen. Die Buttermilch abmessen und abwechselnd mit den trockenen Zutaten zur Butter-Zucker-Eier-Masse geben und gründlich unterrühren. Den Teig gleichmäßig auf 6 Schüsseln verteilen und mit jeweils einer Farbe einfärben. Den Teig in der Reihenfolge grün, blau, lila, rot, orange und gelb auf die Förmchen verteilen. Die Cupcakes im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 20-25 Minuten backen. Herausnehmen, 5 Minuten in der Form ruhen lassen und danach auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen. Für das Frosting die Butter mit dem Puderzucker gut verrühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark heraus kratzen und zur Butter-Puderzucker-Masse geben. Den Frischkäse hinzu geben und kurz unterrühren. Die Creme in einen Spitzbeutel mit Sternentülle füllen und spiralförmig auf die Cupcakes auftragen. Das Frosting mit den Zuckerperlen dekorieren.

Kommentare:

  1. Hallo,

    Ich bin gerade auf stöberrunde und bin nun hier gelandet und weils mir hier gefällt, lasse ich ein Leseabo da.
    Das Rezept werde ich mal versuchen.

    Viele Grüße Sheena vom Blog http://sheenaskochundbackstuebchen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena, du bist herzlich Willkommen auf meinem Blog und viel Spaß beim Nachbacken :)

      Löschen