Samstag, 29. Juni 2013

Vanille-Cupcakes mit Buttercreme-Topping und der Bericht zu dem Spritzbeutel-Set

Wer die neue Cupcake Heaven hat, wird bestimmt auf der Seite 9 das Spritzbeutel-Set für zweifarbige Cremehauben gesehen haben. Ich habe es mir die Woche bestellt und ihr habt mich um einen Bericht darüber gebeten, also werde ich noch etwas dazu schreiben =)

 


Für die Cupcakes habe ich ein einfaches Rezept für Vanille-Cupcakes genommen.

 

Zutaten für 12 Stück

Teig:
• 150g weiche Butter
• 150g Zucker
• 1/2 TL Bourbon-Vanillearoma
• 3 Eier (Größe L)
• 150g Mehl
• 4g Backpulver
• eine Prise Salz

Topping:
• 250g weiche Butter
• 250g Puderzucker
• Lebensmittelfarbe

So wird´s gemacht

Den Backofen auf 180° C vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Butter, Zucker und Aroma in einer Rührschüssel mit dem Handrührgerät hell und schaumig aufschlagen. Die Eier verquirlen und auf mittlerer Stufe unter die Buttermischung rühren. Salz dazu geben. Mehl und Backpulver darüber sieben und mit einem Löffel vorsichtig unterheben. Den Teig gleichmäßig auf die Papierförmchen verteilen und die Cupcakes ca. 18-20 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. Danach die Cupcakes aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Währenddessen für das Topping die Butter mit dem Handrührgerät aufschlagen bis sie cremig ist. Nun nach und nach den Puderzucker darüber sieben und zuerst auf kleinster Stufe dann auf höchster Stufe verrühren, bis eine feste Konsistenz entsteht. Die Creme in 2 Teile aufteilen und einen der beiden Teile mit der Lebensmittelfarbe einfärben. Beide Creme-Teile in einen Spritzbeutel mit Sternentülle füllen und auf die Cupcakes spritzen.


Und nun zu dem Spritzbeutel-Set.

Es besteht aus einem Verbindungsstück, 6 Tüllen und 4 große sowie 4 kleine Einweg-Spritzbeutel. Zu kaufen gibt es das Set bei Lakeland für 5,95€. Die Spritzbeutel sehen auf dem ersten Blick erstmal aus wie normale Einweg-Spritzbeutel, aber sie sind in der Mitte nochmal getrennt um auf jeder Seite die jeweilige Farbe einzufüllen. Man muss in jede Seite des Beutels ein Verbindungsstück geben, welche dann unten zusammen mit einer Tülle wieder zusammen geschraubt werden. Was ich nicht so gut finde ist, dass die Anleitung dazu auf englisch ist. Also wer dem Englischen nicht so mächtig ist, hat es da schon mal schwer. Was ich wiederum gut finde ist, dass man nicht extra ein Maßband braucht um abzumessen wieviel man von dem Spritzbeutel abschneiden muss, sondern kann ihn einfach an die Zeichnung halten die dabei war und kann ihn somit auf die genaue Länge schneiden. Mein Spritzbeutel war auch nach dem Befüllen gut gefüllt und ich hatte schon das Bedenken das er vielleicht kaputt geht, aber er hat wunderbar gehalten. Wie man sieht ist das Topping auch sauber geworden und die Cremes haben sich nicht vermischt. Allerdings habe ich noch nie zweifarbige Creme-Toppings mit einem normalen Spitzbeutel gemacht, also weiß ich nicht wie da das Ergebnis wird. Also von mir bekommt das Set einen Daumen nach oben und ich hoffe ich konnte euch mit dem Bericht ein bisschen weiter helfen. Gerne könnt ihr auch noch Fragen dazu stellen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen