Freitag, 22. Februar 2013

Erdbeer-Zitronen-Gugl

Heute habe ich mir das Backbuch und -form Set von DerGugl geholt. Darin ist eine Mini-Gugl-Silikonbackform und ein Mini-Gugl-Backbuch mit leckeren Rezepten. Und dann musste ich natürlich die Backform sofort ausprobieren =)





Zutaten für 18 Gugl

• 20g Butter und Mehl für die Form
• 60g Butter
• 60g Puderzucker
• 1 Ei
• etwas Zitronensaft
• 50 Zitronenjoghurt
• 80g Mehl
• 20g weiße Schokolade
• rote Lebensmittelfarbe
• 2 große Erdbeeren

So wird´s gemacht

Die Zutaten vor der Zubereitung auf Zimmertemperatur bringen. Die Butter zum Einfetten der Guglhupfform in einem Topf schmelzen, jedes Einzelne der kleinen Förmchen mit einem Küchenpinsel ausstreichen und leicht mit Mehl bestäuben. Den Backofen auf 210° Grad Oder-/Unterhitze vorheizen.
Butter schmelzen, mit dem Puderzucker cremig schlagen, das Ei zugeben und alles zu einer schaumigen Masse verrühren. Etwas Zitronensaft zusammen mit dem Zitronenjoghurt in den Teig rühren.
Das Mehl unterheben, die weiße Schokolade mit einem Messer fein hacken und mit der roten Lebensmittelfarbe gut in die Masse einrühren. Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Erdbeerwürfel zu dem Teig geben und unterheben.
Teig mit einem Spritzbeutel in die Guglhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel ca. 15 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und herauslösen.


Kommentare:

  1. Hey.. tollen Blog hast du ! Bin gleich mal Leserin geworden.. ich habe auch schon überlegt ob ich mir das Set kaufe, wie groß sind die einzelnen gugls ungefähr so vom Durchmesser her.
    Würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbei schaust...
    Lg Jasmin (jkochundback.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jasmin! Danke dir =) Hab auch gleich mal bei dir geschaut und du hast auch einen schicken Blog ;) Ich habe mal nachgemessen und die Gugl haben einen Durchmesser von 4cm. Ich finde das Set sehr toll, weil man gleich ein paar Rezepte für genau die richtige Menge für die kleinen Förmchen dabei hat. Und die fertigen Gugl sind sehr praktisch zu essen =D Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) ich glaube ich werde mir das set holen.. :)

      Löschen