Samstag, 23. Februar 2013

Popcorn mit Karamell

Zutaten für 4 Personen

• 3-4 EL Butterschmalz oder Sonnenblumenöl
• 50g Popcorn-Mais (wer es nicht ganz so süß mag, nimmt die doppelte Menge)
• 1-2 Prisen feines Meersalz
• knapp 1/2 TL Natron
• 1/2 Vanilleschote
• 2 EL heller Sirup (z.B. Golden Syrup, heller Zuckerrübensirup oder Ahornsirup)
• 1 EL Butter

So wird´s gemacht

Schmalz oder Öl in einem großen Topf bei mittlerer bis starker Hitze erhitzen. Wenn das Fett richtig heiß ist (rauchen soll es nicht!), Maiskörner zugeben, Topf einmal durchschwenken und den Deckel auflegen. Sobald die ersten Körner beginnen, regelmäßig zu ploppen, Hitze um die Hälfte reduzieren und den Topf ab und zu leicht rütteln. Topf vom Herd nehmen, sobald das Ploppen verstummt.
Den Backofen auf 50° Grad vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Popcorn auf dem Blech verteilen, nicht gepuffte Kerne gleich aussortieren. Popcorn im Ofen (Mitte) warm halten - das Karamell verteilt sich dann später leichter um die gepufften Kerne.
Salz und Natron vermischen, bereitstellen. Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen und mit Zucker, Sirup, 2 EL Wasser und Butter in einem großen Topf bei mittlerer bis starker Hitze heiß weden lassen, bis der Zucker geschmolzen ist, dabei nicht umrühren. Dann den Topf schwenken (so verteilt sich die Vanille) und bei mittlerer Hitze den Zucker in 3-5 Minuten karamellisieren lassen.
Sobald der Zucker beginnt, die typische Karamellfarbe anzunehmen, den Topf vom Herd nehmen. Salzmischung einrühren, bis die Masse leicht zu schäumen beginnt, und das Popcorn mit Hilfe des Backpapiers in den Topf gleiten lassen. Mit einem Kochlöffel so lange verrühren, bis das Popcorn gleichmäßig mit Karamell überzogen ist.
Dann das Popcorn auf das wieder mit dem Backpapier ausgelegte Blech geben und zügig in kleine Häufchen trennen. Ganz auskühlen lassen. Wer das popcorn verschenken will, luftdicht verpackt aufbewahren.


1 Kommentar:

  1. Selbstgemachtes Popcorn ist schon eine ganz andere Liga, im Vergleich zum gekauften. Selbst das Popcorn im Kino lag mir persönlich schon immer viel zu lange im Behälter bevor es den Weg in meinen Mund gefunden hat. Doch die meisten Menschen machen sich nicht die Mühe die Maiskörner in Fett puffen zu lassen und kaufen entweder fertiges Popcorn oder das für die Mikrowelle, was für mich ein ganz klares Verbrechen darstellt. Ich meine, was gibt es schöneres wenn Popcorn sich einen lauten Knall bemerkbar macht und gegen den Topfdeckel schlägt. (die Entstehung von Popcorn)

    AntwortenLöschen