Sonntag, 10. März 2013

Schmandtorte

Letztes Wochenende habe ich mir die Ruth ins Haus geholt und nun musste ich natürlich auch direkt etwas daraus backen. Ende des Jahres kommt sie ja auch als Wanderbuch zu mir aber bis dahin ist noch viel zu viel Zeit.


Zutaten für 12 Stück

Teig:
• 75g kalte Butter
• 150g Mehl
• 75g Zucker
• 1 Prise Salz
• 1 Ei

Füllung:
• 1/2 L Milch
• 200g Zucker
• 2 Päckchen Vanillepudding
• 600g Schmand (3 Becher)

Topping:
• 2 Gläser Blaubeeren
• 1 Päckchen Tortengusspulver

So wird´s gemacht

Die Butter in Würfel schneiden und mit Mehl, Zucker, Salz und Ei rasch zu einem glatten teig verkneten.
Ein Blatt Backpapier auf den SPrngformboden legen und mit dem Rand einklemmen. Für diesen Kuchen reicht es, wenn nur der Boden bedeckt ist.
Den Teig in etwa 2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und diese so in der Form verteilen, dass ein gleichmäßiger Boden und ein 2-3 fingerdicker Rand entsteht. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen, damit sich der Teig später beim Backen nicht aufplustern kann.
Für die Füllung etwas mehr als 1/4 Liter Milch mit dem Zucker aufkochen. Puddingpulver mit der restlichen kalten Milch verrühren, dann erst in die heiße Milch geben und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und den Schmand in die Puddingmasse rühren. Die noch heiße Masse vorsichtig in die Springform füllen und die Form sofort in den Ofen schieben. Nach Ende der Backzeit die Form herausnehmen, die Torte aus der Form lösen, auf einen Kuchenteller geben und abkühlen lassen.
Für das Topping das Obst über einem Sieb gut abtropfen lassen und den Saft in einer Schüsel auffangen. Den Obstsaft mit dem Tortengusspulver laut Packungsanweisung verrühren und kurz aufkochen lassen. Sollte es zu wenig Flüssigkeit sein, etwas Wasser zugeben.
Den Springformrand als Rahmen wieder um den Kuchen stellen. Dann die Früchte auf dem Kuchen verteilen und den Guss vorsichtig darübergießen.
Wenn das Topping fest ist, den Springformrand abnehmen - dann ist die Torte endlich zum Vernaschen bereit!


1 Kommentar:

  1. Hallo Frl. Peter!

    Jetzt hätte ich gern ein Stück von der Schmandtorte...sieht super aus!
    Das Rezept werde ich mir merken.

    Danke

    Liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen