Sonntag, 14. Juni 2015

Himbeer-Kuppeltorte aus der Sweet Dreams April/Mai 2015

Dieses Rezept habe ich aus der aktuellen Sweet Dreams, aber wie immer für mich etwas abgewandelt =)

Zutaten für ca. 10 Stücke

Teig:
1 Bio-Orange
250g Butter
150g Mehl
150g Speisestärke
2 TL Backpulver
4 Eier
200g Zucker

Belag und Baiser:
400g Himbeeren
5 Eiweiß
1 EL Zitronensaft
1 Prise Salz
250g Puderzucker

Außerdem:
Semmelbrösel
etwas Butter

So wird´s gemacht

Eine Springform mit 20cm Durchmesser mit der Butter fetten und mit den Semmelbröseln ausstreuen. Die Orange heiß waschen, trocken tupfen, Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Für den Biskuit die Butter in der Mikrowelle zerlassen. Das Mehl mit Stärke und Backpulver mischen. Die Eier mit dem Zucker für ca. 5 Minuten schaumig aufschlagen und den Orangensaft und die -schale untermischen. Nun abwechselnd die flüssige Butter und die Mehlmischung unter die Eier-Zucker-Masse rühren, bis ein geschmeidiger, glatter Teig entstanden ist. In die Springform füllen und auf der mittleren Schiene in ca. 60 Minuten goldbraun backen. Falls der Biskuit zu braun wird, einfach mit etwas Alufolie abdecken und weiter backen. Den Biskuit aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter etwas auskühlen lassen. Danach den Kuchen aus der Form lösen und wenn er ganz ausgekühlt ist zweimal waagerecht halbieren. Von den Himbeeren 100g zur Seite legen zum Dekorieren. Die restlichen Himbeeren verlesen, waschen und zerdrücken. Von dem dabei entstandenem Saft 2 EL abnehmen. Für den Baiser das Eiweiß mit dem Salz und dem Zitronensaft steif schlagen, dabei den Puderzucker langsam einrieseln lassen. Den Eischnee in 2 Portionen aufteilen und unter einer Portion vorsichtig die zerdrückten Himbeeren heben. Den unteren Tortenboden auf eine Platte setzen und mit dem Himbeer-Eischnee bestreichen. Die mittlere Tortenhälfte darauf setzen und diese wieder mit dem Himbeer-Eischnee bestreichen. Nun die 3. Tortenhälfte darauf setzen und den Eischnee ohne zerdrückte Himbeeren darauf verteilen. Die übrigen Himbeeren waschen, gut trocken tupfen und darauf verteilen. Bis zum Servieren kalt stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen