Freitag, 17. Juli 2015

Ruth auf Reisen: Mini-Schweineöhrchen

Im November 2012 kam der Aufruf von Rebecca von Rehlein backt sich anzumelden um bei ihrer Wanderbuchaktion mit zumachen. Auf Reisen schickte sie "Backen für Angeber/innen" von Ruth Moschner. Die Aufgabe war, jeder backt aus dem Buch ein Rezept, verbloggt es und schickt Ruth dann an den nächsten auf der Liste weiter. Zwischen durch verschwand leider Ruth 1 =( Dank der Hilfe von der lieben Ruth Moschner konnte aber Rebecca Ruth 2 ins Rennen schicken und nun durchquert sie ganz Deutschland.

Auf Rebecca´s Seite könnt ihr lesen wo Ruth schon überall zu Besuch war: Hier geht´s zur Seite

Als das Buch nun bei mir ankam habe ich ein paar mal durch geschaut und mich dann für die Mini-Schweineöhrchen entschieden:



Zutaten für ca. 20 Öhrchen


4 Scheiben Tiefkühlblätterteig (10x10cm)
6 TL weiche Butter
1 Päckchen Vanillezucker
1 Messerspitze Zimt
200g Marzipanrohmasse
etwas verquirltes Eigelb und Milch zum Bestreichen
1 Gefrierbeutel
Frischhaltefolie

So wird´s gemacht

Nehmt die 4 Scheiben Blätterteig und bestreicht sie jeweils mit etwas Butter. Während die Scheiben etwas antauen, verknetet ihr das Marzipan mit dem Vanillezucker und dem Zimt zu einer Kugel. Um die Kugel auszurollen, nehmt einen Gefrierbeutel und schneidet ihn an beiden Seiten auf. Teilt die Kugel in 4 gleich große Stücke auf und rollt jedes in dem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz etwa in Größe der Blätterteigscheiben aus. Macht sie am besten etwas kleiner als den Blätterteig, da die Füllung beim Einrollen noch etwas verrutschen wird. Legt das Marzipan auf die Scheiben und schlagt jeweils beide Enden 2 mal zur Mitte hin ein (Ruth beschreibt das Aussehen des eingerollten Blätterteigs als sich küssende Schnecken =D ). Nun sollten 4 Blätterteigröllchen entstanden sein und diese wickelt ihr in Frischhaltefolie und legt sie für ca. 5 Minuten in den Eisschrank. Jetzt könnt ihr den Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Stellt heißes Wasser bereit und nehmt ein scharfes Messer. Nehmt eine Rolle und wickelt sie aus der Frischhaltefolie aus. Das Messer wärmt ihr in dem Wasser immer etwas an, so könnt ihr die Rollen besser schneiden. Schneidet zuerst an den Enden ein paar Millimeter ab. Danach schneidet ihr die Rollen in jeweils 5 ca. 1-2cm dicke Scheibchen und legt sie mit etwas Abstand auf das Backblech. Bestreicht die Öhrchen mit der Eigelb-Milch-Masse und backt sie im Backofen ca. 15 Minuten bis sie gold-braun sind. Nun noch abkühlen lassen und sofort genießen.


Wer ein Rezept sucht das schnell und einfach zu bereitet ist, ist hier genau an der richtigen Adresse! Ich mag die gekauften Schweineohren überhaupt gar nicht und bin wirklich erstaunt wie lecker die selbst gemachten schmecken. Aber genau deswegen habe ich ja einen Back-Blog, um zu zeigen selbst gemacht ist einfach besser... und selbst ich als Vegetarier kann diese Schweineöhrchen essen =D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen