Samstag, 5. Januar 2013

Macarons mit Sahne und Bananen

Meine ersten Macarons. Die Form habe ich nicht ganz so gut hinbekommen aber ich kann ja auch noch üben. Auf jeden Fall schmecken sie super!

Zutaten für ca. 20 Stück

Teig:

• 100g Puderzucker
• 75g gemahlene Mandeln
• 2 Eiweiß von großen Eiern
• 75g Zucker

Füllung:

• 200g Sahne
• 1 Päckchen Sahnesteif
• 2 - 3 große Bananen

So wird´s gemacht

Den Backofen auf 150° Grad vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier belegen. 20 Kreise (3cm Durchmesser) mit jeweils 3 cm Abstand dazwischen auf die Papiere aufzeichnen. Papier wenden. Gemahlene Mandeln und den Puderzucker in einer Schüssel mit dem Stabmixer zu einem sehr feinen Mehl mahlen. Die Eiweiße in einer großen Schüssel steif schlagen, bis Spitzen stehen bleiben. Unter Rühren den Zucker portionsweise einrieseln lassen. Die Baisermasse sollte nun sehr fest und glänzend sein. Das Mandel-Zucker-Mehl esslöffelweise gründlich unter die Baisermasse ziehen. Einen Spritzbeutel in einen Krug oder ein Glas hängen und die fertige Masse hineinfüllen. In die Mitte jedes Kreises etwas Macaronmasse spritzen, Beutel dabei senkrecht halten. Die Kreise sollten gleichmäßig gefüllt sein, die Masse dehnt sich beim Backen kaum aus.


Die Backbleche mehrmals auf die Arbeitsfläche stoßen, damit die Macarons flach werden. Die Macarons im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 18 - 20 Minuten backen, bis die Oberfläche fest ist. Garprobe: Auf etwas festeren Fingerdruck sollte das Macaron oben zerbrechen. 15 - 20 Minuten auf dem Blech abkühlen lassen, dann auf dem Gitter weiter auskühlen. Die Sahne mit dem Sahnesteif in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät sehr steif schlagen. Die Sahne in einen Spritzbeutel füllen. Jeweils auf die flache Seite der Hälfte der Macarons etwas Sahne spritzen. Bananen quer in dünne Scheiben schneiden - möglichst mit Durchmesser der Macarons. Auf jeden Sahnetupfen eine Bananenscheibe legen. Restliche Macarons als Deckel auf die Bananen setzen, leicht andrücken. Sofort servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen